EvangelischeErfolge

Da fragste noch?
Hier steht´s geschrieben:
Der „rote Rudi“, vor dem Mauerbau aus der DDR geflüchtet, kommt aus der Evangelischen Studentengemeinde, aus dem Umkreis von Helmut Gollwitzer.


Und für den Krahl finden wir auch noch was?!

Der nächste Schritt, nämlich der zur Aufklärung über die CDU, war die christliche Kirche. Denn hier zumindest, in der christlichen Kirche, wieviel Pfadfinderideologie sie auch immer mit sich fortschleppt erfuhr ich zum ersten Mal etwas über den Widerstand gegen den Faschismus – durchaus noch auf dem Boden der inneren Emigration und der Innerlichkeitsideologien im Sinne Bonhoeffers.

3 Gedanken zu „EvangelischeErfolge

  1. vermutlich habe ich die ganzen bedeutungen betreffs der evangelischen kirche auf grund früh- und spätkindlicher aversion gegen die kirchenspalter auch noch in späteren jahren gerne überlesen, flüchtend vor dem angriff auf die katholische identität…bis heute

  2. die Barmer Erklärung 1934 (!) der „Bekennenden Kirche“ sprach schon damals Bände, aber keiner hatte laut genug gerufen. Die meisten hörten auf die „Deutschen Christen“, denen der Führer als Messias und Werkzeug Gottes erschien.
    Bin mal gespannt, was uns das Christliche Amerika noch alles bringt….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert