Hegel und das Meer II

(…) Wegen dieser dialektischen Bewegung ruft der Philosoph Hegel, 2300 Jahre später, Heraklit preisend, aus: „Land!“ – „obwohl das Land Meer ist: Thálatta!“, kommentiert Ernst Bloch. Nach der Schlacht bei Kunaxa am Euphrat, 401 v.Chr., wo der Grieche Kyros d.J. seinem Bruder, dem Perserkönig Artaxerxes II. Mnemon, unterlag und selber fiel, führte der Schriftsteller und Geschichtsschreiber Xenophon die 10.000 führerlosen griechischen Soldaten durch Armenien ans Schwarze Meer und schließlich an den Hellespont. – Und die Soldaten stießen einen Freudenruf aus, es ist geschafft, endlich am Ziel:

„Thálatta! Thálatta!“
„Das Meer! Das Meer!“

Beides: „Thálatta, Thálatta!“, und „Land in Sicht!“ ist der heraklitsche „Streit“, die Dialektik von Bewegung und Ruhe, das Eine nicht ohne das Andere. Aber Land ist Land, Küste ist Küste, Insel ist Insel, weil Wasser diese dazu macht – Land frei lässt, Insel schafft. Meer kann ohne Insel sein, aber keine Insel ohne Meer. „Das Wasser kann ohne Fische auskommen, aber kein Fisch ohne Wasser“ (Chinesisch).

Quelle: Usedom…

Ein Gedanke zu „Hegel und das Meer II

  1. jo!
    geh mal an ein Bockenheimer Wasserhäuschen und frag nach Hegel: da wirst unter Umständen Streit haben. ….

    Ach nein: geh lieber ein paar Schritte in die Friesengasse, am HECK_MECK vorbei, links, dann siehst Du auf der rechten Straßen-Seite eine italienische Adresse.
    Dort gehst Du rein und fragst:
    „Gibt es hier frische italienische Salami?“

    Nun: warte auf die Antwort ….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert