Mitbringsel

Ein Mitbringsel aus dem östlichen Osten. Ein wenig fatal, da offensichtlich der junge Mensch, der zur Sprühdose und das Wort ergriff, nicht richtig weiß, wie der Aggressor aus Bayern heißt, ihn ergo schnell in Stübner umbenennt. Als ich fotografierte, hüstelten auch vier ältere Einheimische, die des Wegs schritten, verlegen bis leicht gereizt, vermutlich hielten sie das doch für ein wenig peinlich, mich am Ende als von der Presse geschickt.

Wie auch immer, ich weiß nicht, ob ein junger Mensch, der näher an Szecin wohnt als an Berlin, dümmer ist, wenn der Stoiber nicht kennt, als umgekehrt dieser, der nun vom Osten gar keine Ahnung hat. Es zeigt nur, dass Ressentiments ohne nennenswerte Kenntnisse am allerbesten gedeihen – auf beiden Seiten, na dann viel Spaß.

[Der zweite illustrierte Artikel Mitbringsel aus dem westlichen Osten muss leider ausfallen, da der Erfurter Orakelmeister hartnäckig an seiner spitrituellen Krise festhält und deswegen auch kein neues Foto lohnte.]