Gefährliche Geliebte

Mit Bars ist es wie mit Menschen: Es gibt Zeiten, in denen man sie in Ruhe lassen sollte, und Zeiten für Veränderungen. Wenn man sich immer nur in der selben Umgebung bewegt, wird man stumpf und lethargisch. Der Energiepegel sinkt steil ab. Selbst Luftschlösser können ab und zu einen neuen Anstrich gebrauchen.

Soviel von Haruki Murakami, von mir zitiert ohne dass da noch was zwischen den Zeilen stehen könnte. Einfach ein schönes Zitat aus einem wunderschönen Buch.
Es ist eines von den Büchern, das den nächsten, die man in Angriff nimmt so wenig Chancen lässt, weil man immer noch dieses vermisst…

Beleidigte Ostfrau

Dieser einigermaßen unlogische Satz
Wenn die Männer oder die Frauen so empfindlich wären wie die Ostdeutschen, wären einige der besten Bücher niemals geschrieben worden. schließt den Artikel ab, der endgültig beweist, warum ich mich hier so gut integrieren kann: Es gibt eben diese Empfindlichkeitskompetenz aus der Mimosenoffensive, die ich durchaus leistungsstark mitbringe, sodass diese leichten Beleidigtheiten bei mir schon ausbrechen, wenn der Mitblogger alle möglichen Kreativitäten entwickelt – außer hier: bitte, dann mache ich es eben alleine.
Kurz und gut, man kann sich für jede Charakterneigung einen geeigneten Landstrich suchen, für Empfindliche empfiehlt sich der deutsche Osten. Blöd isses nur, wenn man dann real aus den gebrauchten Bundesländern kommt, was in aller Regel sehr flink bemerkt wird: Dann nämlich darf man nicht nur nicht mitmachen, sondern ist auch noch ständig Objekt der beleidigten Abweisung der verehrten Ureinwohnerschaft.
Da staut sich dann natürlich einiges an – das man dann am Wochenende in den Westen trägt: Dort endlich kann ich Teilzeit-Ossi dann mal so richtig auf meine Kosten kommen.