Winter in Thüringen 3

das ist eine Klageschrift: Heute Morgen vor der Tür schon wieder frischer Schnee. Im Wald 15 cm Neuschnee. Im Radio wird vom metereologischen Frühling geflötet.

Selbst die Insassen hier, die schon lange da sind, versichern, dass es das seit zehn Jahren nicht mehr gab: Zweieinhalb Monate lang Schnee am Stück.

Früher, vor unvordenklichen Zeiten, lebte ich mal in Frankfurt am Main, da waren zwei Tage am Stück schon (freudige) Sensation – jedenfalls wenn man nicht gerade Großes vor hatte wie Umziehen oder so. Ach, ja.

Zu sich selber kommen

…sollte für Autisten ja nicht allzu schwierig sein. Oder gerade erst recht.

Wenn sie jedenfalls beim Schachspiel angelangt sind, ist der entscheidende Schritt getan. Einen ganz herzlichen Glückwunsch a) für die Präzisierung der Indizien und b) fürs Ankommen. Wenn auch vielleicht nicht bei gelingender Geselligkeit.

Aber das ist ja nun auch eine ganz andere Baustelle.